Success Stories of Our Customers

Hundreds of well-known companies already rely on our automation solutions. Read our success stories and find out how our modular robots are revolutionising efficiency and productivity in a wide range of industries, from machine tending to palletizing and bin picking. Let us inspire you and see how we support industrial companies in achieving their goals.

Description
Brecht GmbH has started operating in 1990 and been working ever since according to the motto “let's do it". The company therefore focuses on complex and high-precision CNC turned, CNC milling and CNC waterjet cutting parts as well as additive manufacturing.
Industry
Manufacturing

Success Story with Brecht: Reduce Costs and Reduce Idle Time

Achievements

  • Machine utilization has increased by three to four times since implementation
  • The monthly costs remain fixed, regardless of whether the robot is in use for 0 hours or an infinite number of hours
  • The ability to let the robot work autonomously at night significantly reduced personnel costs
Gordian Hellstern
Managing Director
Thanks to RobCo, we can multiply our machine utilisation rates and thus offer attractive hourly rates for series parts on the market. Thanks to the option of multiple zero points, RobCo can be used flexibly on different machines. This leads to cost savings during retooling.
Description
The company DE-VAU-GE has been producing delicious and versatile foods since its founding in 1899. Today, it is one of the largest manufacturers of crispy breakfast cereals, delicious muesli, alternative drinks and a diverse range of bars in Europe, the USA and Australia. In particular, DE-VAU-GE is a partner of the European food trade for exclusive brands (private label).
Industry
Food and beverage manufacturing

Success Story with DE-VAU-GE: Cost Savings and Increased Efficiency

Achievements

  • The number of workers required per shift was reduced
  • Each robot used can reduce costs per shift and pay for itself within 6 months
  • RobCo's complete solution was delivered turnkey from a single source including CE approval
Martin Matern
Plant Manager Lüneburg
With a comprehensive RobCo automation solution in palletizing, we can actively address the ongoing shortage of skilled workers technologically and at the same time save costs.
Description
Frank Präzisionsteile GmbH produces a wide range of milled and turned parts for various industries, including aerospace, mechanical engineering and medical technology. The company, founded in 1980 in Mundelsheim, uses cutting-edge manufacturing technologies and highly qualified employees who ensure the best possible quality.
Industry
Industrial engineering

Success Story with Frank Präzisionsstelle: Increasing Machine Capacity

Achievements

  • Output increased from 90 parts per day to 140 parts per day/night
  • Capacity utilization was increased from around 8-10 hours to 24 hours
  • Improved business productivity and profitability
Ralf Wägerie
Managing Director
Overall, the implementation of RobCo has helped our company to increase its machine capacity and optimize production utilization. The flexibility, simplicity, and efficiency of the robotic solution have led to a significant improvement in operational processes. With RobCo, the company has found a cost-effective entry into automation that offers maximum flexibility and scalability.
Description
perfecdos GmbH from the greater Munich area (Oberhaching) specializes in solving individual and highly demanding dosing tasks. They develop, manufacture and sell powerful microdosing systems that are used in industry to apply, fill and dose all types of liquids according to requirements and processes.
Industry
Mechanical Engineering

Success Story with perfecdos: Dispensing

Achievements

  • 7.3 months to ROI
  • 4 axes instead of 6 axes
  • Increased cycle times and overnight operation
Benjamin Kratz
Managing Director
Thanks to RobCo's modular concept, we had put together the right robot for our application in no time at all.
Description
wodewa GmbH, based in Germany, manufactures high-quality saw veneers, wooden privacy screens for double rod fences, wall paneling, acoustic panels and wooden lamps. In order to ensure high product quality, the company is paying more attention to reliable production processes.
Industry
Wood processing

Success story with wodewa: Wood Processing

Achievements

  • Self-implemented RobCo robots by wodewa employees using the Automation Guide
  • The complete integration in just 10 days in total
  • Immediate ROI thanks to the rental model
Mario Schöbel
Owner & CEO
RobCo robots were the first choice for us. The unbeatable rental price and quick & easy deployment convinced us. Being able to implement automation and make adjustments ourselves gives me, as Managing Director, the opportunity to take the reins of my processes in my own hands.

Contact sales

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Hunderte namhafter Unternehmen vertrauen bereits auf unsere Automatisierungslösungen. Entdecken Sie unsere Success Stories und erfahren Sie, wie unsere modularen Roboter die Effizienz und Produktivität in unterschiedlichsten Branchen revolutionieren, von Maschinenbeschickung über Palettieren bis hin zu Bin Picking. Lassen Sie sich inspirieren und sehen Sie, wie wir industrielle Betriebe dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Beschreibung
Die Brecht GmbH hat sich auf die Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen spezialisiert hat und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Drehen, Fräsen, Wasserstrahlschneiden und additive Fertigung an. Diese Verfahren ermöglichen es, komplexe Bauteile mit hoher Präzision herzustellen. Die Brecht GmbH bedient verschiedene Branchen, darunter die Medizintechnik und die Herstellung von Kunststoffteilen.
Industrie
Fertigung

Success Story mit Brecht: Produktionsauslastung maximiert und Kosten gesenkt

Erfolge

  • Steigerung der Maschinenauslastung um das drei- bis vierfache seit der Implementierung von RobCo
  • Konstante monatlichen Fixkosten - unabhängig davon, ob der Roboter 0 oder unendlich viele Stunden im Einsatz ist
  • Erhebliche Reduzierung der Personalkosten durch die Möglichkeit, den Roboter nachts autonom arbeiten zu lassen
Gordian Hellstern
Geschäftsführer
Dank RobCo können wir unsere Maschinenauslastungen vervielfachen und dadurch attraktive Stundensätze für Serienteile auf dem Markt bieten. Aufgrund der Möglichkeit von mehreren Nullpunkten kann RobCo flexibel an verschiedenen Maschinen eingesetzt werden. Das führt zu Kosteneinsparungen bei der Umrüstung.
Beschreibung
Das Unternehmen DE-VAU-GE produziert seit der Gründung im Jahre 1899 leckere und vielseitige Lebensmittel. Heute zählt es zu den größten Herstellern von knusprigen Frühstücks-Cerealien, köstlichem Müsli, alternativen Drinks und einem vielfältigen Riegel-Sortiment in Europa, den USA und Australien. Insbesondere ist DE-VAU-GE Partner des europäischen Lebensmittelhandels für Exklusivmarken (Private Label).
Industrie
Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung

Success Story mit DE-VAU-GE: Kostenersparnis und Effizienzsteigerung

Erfolge

  • Die Anzahl der Arbeitsplätze pro Schicht könnte reduziert werden
  • Jeder eingesetzte Roboter kann die Kosten pro Schicht senken und sich innerhalb von 6 Monaten amortisieren
  • RobCo´s Komplettlösung wurde schlüsselfertig inklusive der CE Zulassung aus einer Hand geliefert
Martin Matern
Werksleiter Lüneburg
Durch eine umfassende RobCo Automatisierungslösung im Bereich der Palettierung, können wir insbesondere dem anhaltenden Fachkräftemangel aktiv technologisch begegnen und gleichzeitig Kosten einsparen.
Beschreibung
Die Frank Präzisionsteile GmbH produziert eine breite Palette von Fräs- und Drehteilen für verschiedene Industriezweige, darunter Raumfahrt, Maschinenbau und Medizintechnik. Dabei setzt das 1980 in Mundelsheim gegründete Unternehmen auf modernste Fertigungstechnologien und hochqualifizierte Mitarbeiter, die für bestmögliche Qualität sorgen.
Industrie
Industriemaschinenbau

Success Story mit Frank Präzisionsstelle: Steigerung der Maschinenkapazität

Erfolge

  • Der Output stieg von 90 Teilen pro Tag auf 140 Teile pro Tag/ Nacht
  • Die Kapazitätsauslastung wurde von etwa 8-10 Stunden auf 24 Stunden erhöht
  • Verbesserte Produktivität und Rentabilität des Unternehmens
Ralf Wägerie
Geschäftsführer
Insgesamt hat die Implementierung von RobCo dem Unternehmen geholfen, seine Maschinenkapazität zu steigern und die Produktionsauslastung zu optimieren. Die Flexibilität, Einfachheit und Effizienz der Roboterlösung haben zu einer signifikanten Verbesserung der Betriebsabläufe geführt. Mit RobCo hat das Unternehmen einen kostengünstigen Einstieg in die Automation gefunden, der maximale Flexibilität und Skalierbarkeit bietet.
Beschreibung
Die perfecdos GmbH aus dem Großraum München (Oberhaching) spezialisiert sich auf die Lösung von individuellen und höchst anspruchsvollen Dosieraufgaben. Sie entwickeln, fertigen und vertreiben leistungsfähige Mikrodosiersysteme, die in der Industrie zum bedarfs- und prozessgerechten Auftragen, Abfüllen und Dosieren von Flüssigkeiten jeglicher Art eingesetzt werden.
Industrie
Maschinenbau

Success Story mit perfecdos: Dispensieren

Erfolge

  • 7,3 Monate bis ROI
  • 4 Achsen anstatt 6 Achsen
  • Zykluszeiten und overnight Betrieb erhöht
Benjamin Kratz
Geschäftsführer
Durch das modulare Konzept von RobCo hatten wir im Nu den passenden Roboter für unsere Applikation zusammengestellt.
Beschreibung
Die wodewa GmbH mit Sitz in Deutschland fertigt hochwertige Sägefurniere, Sichtschutz aus Holz für Doppelstabmattenzäune, Wandverkleidungen, Akustikpaneele und Holzlampen. Um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten, achtet das Unternehmen verstärkt auf zuverlässige Produktionsprozesse.
Industrie
Holzindustrie

Success Story mit wodewa: Holzverarbeitung

Erfolge

  • Selbstimplementierte RobCo-Roboter von wodewa-Mitarbeitern mit Hilfe des Automation Guides
  • Die komplette Integration dauert insgesamt nur zehn Tage
  • Sofortiger ROI dank Mietmodell
Mario Schöbel
Geschäftsführer und Inhaber
RobCo-Roboter waren für uns die erste Wahl. Der unschlagbarer Mietpreis und die schnelle, unkomplizierte Inbetriebnahme haben uns überzeugt. Die Möglichkeit, die Automatisierung selbst umzusetzen und Anpassungen selbst durchzuführen, gibt mir als Geschäftsführer die Möglichkeit, die Zügel bei meinen Prozessen selbst in der Hand zu halten.

Vertrieb kontaktieren